Über mich

Als selbstständiger Atem-, Sprech- und Stimmlehrer und Musiker erforsche ich mit Freude die Zusammenhänge in der Sprachtherapie und Musik, um die bestmögliche Entwicklung für die Menschen zu ermöglichen, die sich an mich wenden. Im Therapieangebot ebenso wie in den neuartigen Musikunterrichten (an Instrumenten und Stimme) die ich anbiete sowie meinem musikalischen Schaffen.

Der goldene Leitfaden ist aus der Beobachtung, den Erfahrungen und Fortschritten der Kinder gewachsen, die immer deutlich über die Sprachentwicklung hinausgehen. Und natürlich aus dem, was ich in meinem persönlichen Leben an Hürden erlebt habe und oft lange brauchte um anzuerkennen, wie sich Reifung und Lösung entwickeln will. Auf diesem Weg hat sich neben der Therapie meine Art des Musizierens, z.B. die Improvisationen am Flügel "Musik aus dem Jetzt"  (s.Links) weiter entwickelt.

Heute kann ich in jedem Unterricht und jeder Therapiestunde das Geschenk erleben, was gegeben ist. Es sind immer die Geschenke da, die weiterführen. Was uns meist fehlt ist, es in der Tiefe wahrzunehmen und zu spüren. Dass was aus dem Hintergrund und Untergrund wirkt und die Basis der Symptomatik ist. Entwickeln wir unseren Blick in der Weite und Tiefe, zeigt sich die Lösung des Augenblicks. Aus diesem Feld gestaltet sich meine Art der Therapie und Coaching.

Herzlich Willkommen in meiner Onlineschule "Sprechfreude schenken"!

Gerold Wassmann